Tai Chi Kranich Qi Gong Übungen

zur inneren und äußeren Balance

 

montags von 18:30 - 19:30 Uhr

House of Kung Fu e. V.

Stadtteilzentrum "Weiße Rose" Raum 2

Mühlenberger Markt 1 in 30457 Hannover

Tel. 05 11 - 26 26 41 19

auch für Senioren geeignet

 

Tai Chi Kranich Qi Gong Übungseinheiten

Sinn und Zweck der Übungen sind in erster Linie

mehr Ausgeglichenheit, Lebensfreude und Zufriedenheit.

 

 

Sifu Uwe Tischewitsch mit einer Tai Chi Kranich Qi Gong Gruppe des Elzer M. T. V.

 

Wenn man Qi Gong Übungen ausführt, kommt man relativ schnell durch bewusst langsames Üben in eine hochgradig konzentrierte Verfassung, bei der die eigene Aufmerksamkeit nur noch bei sich Selbst und dem Ablauf der jeweiligen Übung ist, die man gerade ausübt. Dieses dient  dem Zweck, sich von allen belastenden Alltagssituationen eine gewisse Zeit frei zumachen, um neue Lebensenergie auftanken zu können. Auserdem werden die Nervenzentren angeregt und der Atem geht gleichmäßig. Die Bewegungen fließen in runden Bahnen dahin. Dieser bewegte Zustand wirkt beruhigend auf Körper, Geist und Seele.

Bei den Qi Gong Übungen, denen wir uns gewitmet  haben handelt es sich um die zwölf goldenen Brokatübungen des Tai Chi Kranich Qigong. Hierbei geht es um eine Form, deren Ursprung in der Song Dynastie 960 n.Ch.zu finden ist. Man spricht bei dieser Form von der Tausendjährigen, weil es im alten China hieß, man könne durch das Pracktizieren ihrer Übungen Tausend Jahre alt werden. Da kein Mensch wirklich so alt werden kann, wird davon ausgegangen, das diese Form seiner Zeit schon eintausend Jahre gehütet wurde und bis in die Song Dynastie nur dem Kaiser und seinem Gefolge zugänglich war.

Diese Form wird im stehen ausgeführt, da die Einzelübungen  für den Fortgeschrittenen Anwender später mit Schrittechnicken zu kleinen Partnerformen erweitert werden.

Als Anmerkung ist uns neben dieser Form auch eine Zwölf Brokate Form aus der Song Dynastie bekannt, die ausschließlich im sitzen unterrichtet wird, die aber kaum in Kombinationen als Partnerübungen unterrichtet werden, owohl hier auch einiges möglich ist.

Tai Chi Kranich Qi Gong Übende profitieren langfristig von einem geschmeidigen Körper, von mehr innerer Ruhe und ausgeglichenen Organfunktionen.

 

  Regelmäßige Übungseinheiten 

finden jeden Montag von 18:30 - 19:30 Uhr 

House of Kung Fu e. V.

Stadtteilzentrum "Weiße Rose" Raum 2,

Mühlenberger Markt 1, 30457 Hannover statt.